SPD Kaiserslautern-Süd

Die Zukunft gerecht gestalten. Mit uns!

Neuer Vorstand gewählt

Veröffentlicht am 18.03.2019 in Allgemein

In der Mitgliederversammlung vom 14.03.2019 wurden der bisherige Vorsitzende Michael Loos wiedergewählt.

Loos berichtete zuvor über die Tätigkeiten des Vorstands in den zurückliegenden zwei Jahren. Der Ortsverein war stark in dem Bundestagswahlkampf 2017 engagiert. Danach hat sich der Ortsverein auf einer Klausurtagung einen neuen inhaltlichen Schwerpunkt gegeben: Er hat sich zum digitalen Ortsverein in Kaiserslautern erklärt. Aufgrund der Universität und der wissenschaftlichen Institute (Fraunhofer, DFKI) ist das Thema Digitalisierung im Gebiet des Ortsvereins sehr ausgeprägt. Wir haben und möchten auch in Zukunft hier Impulse setzen. So haben wir eine Diskussionsveranstaltung zum Thema "Digitalisierung und Arbeit" abgehalten und einen Workshop mit dem Titel "Digitaler Bürger" angeboten.

Wir hatten aber auch andere Schwerpunkte. Bezüglich der Erhöhung der Stromkosten haben wir einen Vortragsabend zu diesem Thema angeboten. Außerdem setzte sich der Ortsverein für eine bessere Busverbindung rund um die Universitätsstadt, für eine umsteigefreie Zugverbindung von Kaiserslautern bis zum Frankfurter Flughafen und gegen eine Parkraumbewirtschaftung in der Universitätsstadt/Lämmchesberg ein.

Im Sommer 2018 veranstaltete der Ortsverein seit langem auch wieder ein Familienfest mit einer Jubilarehrung.

Neben Michael Loos wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Constanze Schmitz und Oliver Maschino sowie die Schriftführerin Rebecca Schmitt ebenfalls wiedergewählt.

Marco Weisenstein übernimmt die Kasse des Ortsvereins vom langjährigen Kassenwart Wolfgang Mayer. Als Beisitzer wurden Erik Lindtstaed, Valerija Cegodaeva, Robert Freisberg, Constanze Reder und Florian Schweizer sowie unser frisches Neumitglied Paula Weiß gewählt.

Per Akklamation bestimmte die Versammlung Dieter Göttel, Heinz-Jürgen Ries und Angelika Stephold als Revisoren. Die Mitgliederversammlung wählte neben dem Vorstand auch die Delegierten für Stadtverband und Unterbezirk neu.

Den Vorstand verlassen langjährige und engagierte Genossen: Wolfgang Mayer, Michael Lill, Udo Möhrke, Wolfgang Prass und Martin-Walter Ruf. Viele von ihnen haben über Jahre hinweg die Politik im Ortsverein wie auch im Stadtrat mitgestaltet und geprägt. Der neue Vorstand bedankt sich bei ihnen für die geleistete Arbeit und das Engagement.