92 Jahre jung und davon 70 in der SPD: Jubilarenehrung im SPD Ortsverein Lämmchesberg/Uni-Wohnstadt im Sommerhaus

Veröffentlicht am 11.12.2016 in Pressemitteilung

Gleich 7 Jubilare und Jubilarinnen ehrte der Ortsverein im Jahr 2016 für treue Mitgliedschaft über 25, 40, 50 und in einem Fall sogar 70 Jahre.

Nicht alle zu Ehrende konnten ihre Auszeichnung persönlich von Thomas Wansch (MdL) im Kreis der Ortsvereinsmitglieder entgegennehmen. Umso mehr freute sich der Ortsverein, dass Katharina Toll gekommen war. Die 92-jährige nahm ihre Auszeichnung über 70 Jahre Mitgliedschaft in bester Laune und Gesundheit entgegen. „Das ist eine außergewöhnliche Ehrung, die ich nicht alle Tage vornehme“, bemerkte Wansch. Ebenso überreichte er Gerhard Röller die goldene Nadel für 50 Jahre Mitgliedschaft sowie Ruth und Herbert Baumgärtner die silberne Nadel für 40 Jahre Mitgliedschaft. Zusätzlich zur Nadel erhielten alle eine Urkunde sowie ein Weinpräsent.

In lockerer Atmosphäre blieben die Mitglieder noch beim anschließenden Weihnachtsessen des Ortsvereins im Sommerhaus gut im Gespräch. Über neues von der Familie und die Gesundheit wurde geplaudert, das zurückliegende und das kommende Jahr reflektiert.

Katharina Toll berichtete aus den zahlreichen Arbeitsstationen ihres Lebens in Kaiserslautern, dass sie für einige Jahre mit Ihrem Mann als Hausmeisterehepaar der Pestalozzischule verbrachte. „Noch heute grüßen mich viele Leute in der Stadt und manche rufen ‚Hallo Frau Hausmeister’“, erzählte sie mit leuchtenden Augen. Sie berichtete auch aus ihren Jugendjahren und der harten Nachkriegszeit. Auch die Wurzeln ihrer SPD Mitgliedschaft reichen noch tiefer, so war ihr Vater Mitglied der Reichsbanner, einer Vereinigung, die 1924 unter Mitwirkung der SPD gegründet wurde und sich den Schutz der Republik zum Auftrag machte. 1933 wurde die Vereinigung von den Nationalsozialisten zerschlagen. Als kleinen Familienschatz hatte Katharina Toll eine Anstecknadel ihres Vaters mit drei silbernen Pfeilen mitgebracht. Diese waren das Symbol der Eisernen Front, welche 1931/32 gegen die Bedrohung der Freiheit des deutschen Volkes und der Weimarer Republik vorgingen. Die drei Pfeile stellten die SPD, die Gewerkschaften und die Reichsbanner dar.