SPD Kaiserslautern-Süd


Die Zukunft gerecht gestalten. Mit uns!

Nachrichten zum Thema Allgemein

 

18.03.2019 / Allgemein

Neuer Vorstand gewählt

In der Mitgliederversammlung vom 14.03.2019 wurden der bisherige Vorsitzende Michael Loos wiedergewählt.

Loos berichtete zuvor über die Tätigkeiten des Vorstands in den zurückliegenden zwei Jahren. Der Ortsverein war stark in dem Bundestagswahlkampf 2017 engagiert. Danach hat sich der Ortsverein auf einer Klausurtagung einen neuen inhaltlichen Schwerpunkt gegeben: Er hat sich zum digitalen Ortsverein in Kaiserslautern erklärt. Aufgrund der Universität und der wissenschaftlichen Institute (Fraunhofer, DFKI) ist das Thema Digitalisierung im Gebiet des Ortsvereins sehr ausgeprägt. Wir haben und möchten auch in Zukunft hier Impulse setzen. So haben wir eine Diskussionsveranstaltung zum Thema "Digitalisierung und Arbeit" abgehalten und einen Workshop mit dem Titel "Digitaler Bürger" angeboten.

Wir hatten aber auch andere Schwerpunkte. Bezüglich der Erhöhung der Stromkosten haben wir einen Vortragsabend zu diesem Thema angeboten. Außerdem setzte sich der Ortsverein für eine bessere Busverbindung rund um die Universitätsstadt, für eine umsteigefreie Zugverbindung von Kaiserslautern bis zum Frankfurter Flughafen und gegen eine Parkraumbewirtschaftung in der Universitätsstadt/Lämmchesberg ein.

Im Sommer 2018 veranstaltete der Ortsverein seit langem auch wieder ein Familienfest mit einer Jubilarehrung.

Neben Michael Loos wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Constanze Schmitz und Oliver Maschino sowie die Schriftführerin Rebecca Schmitt ebenfalls wiedergewählt.

Marco Weisenstein übernimmt die Kasse des Ortsvereins vom langjährigen Kassenwart Wolfgang Mayer. Als Beisitzer wurden Erik Lindtstaed, Valerija Cegodaeva, Robert Freisberg, Constanze Reder und Florian Schweizer sowie unser frisches Neumitglied Paula Weiß gewählt.

Per Akklamation bestimmte die Versammlung Dieter Göttel, Heinz-Jürgen Ries und Angelika Stephold als Revisoren. Die Mitgliederversammlung wählte neben dem Vorstand auch die Delegierten für Stadtverband und Unterbezirk neu.

Den Vorstand verlassen langjährige und engagierte Genossen: Wolfgang Mayer, Michael Lill, Udo Möhrke, Wolfgang Prass und Martin-Walter Ruf. Viele von ihnen haben über Jahre hinweg die Politik im Ortsverein wie auch im Stadtrat mitgestaltet und geprägt. Der neue Vorstand bedankt sich bei ihnen für die geleistete Arbeit und das Engagement.

 
Der Ortsvereinsvorsitzende Michael Loos

31.01.2016 / Allgemein

Landtagswahlkampf 2016

Am 13.03.2016 wird der rheinland-pfälzische Landtag neu gewählt. In unserem Ortsgebiet unterstützen wir Thomas Wansch, der den Wahlkreis 44 wieder direkt gewinnen will. Seit heute ist der Wahlkampf für alle sichtbar auf die Straße gekommen und die ersten Plakate hängen.

 

18.08.2013 / Allgemein

Rückblick OV-Sommerfest

Der SPD Ortsverein Kaiserslautern-Süd konnte am 15. Juni 2013 bei gutem Wetter und angenehmen 24°C auf dem tollen Gelände des Sommerhauses sein erstes SOMMERFEST und gleichzeitig seine diesjährigen Jubilare feiern. Wir haben uns über viele Besucher und unsere gutgelaunten prominenten Gäste gefreut: Danke an Kurt Beck, an Gustav Herzog, an Ruth Leppla, an Jutta Steinruck, an Thomas Wansch, auch für Ihre Unterstützung bei den Ehrungen. Ein besonderer Dank geht an all die fleißigen Hände aus unserem Ortsverein, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu so reibungslos vonstattengehen konnte. Natürlich durfte dabei auch eine Tombola nicht fehlen, bei der die beiden Glücksfeen dafür sorgten, dass unter vielem anderen ein DAB+ Radio und eine Reise nach Berlin hoffentlich glückliche Gewinner fanden. Kurt Beck beim Abschied zwei Flaschen Wein zu schenken mag manch einer einfallslos halten, aber es waren zwei ganz besondere: es sind die beiden absolut letzten einer Cuvée, die zur 50-Jahrfeier der Pauluskirche auf dem Lämmchesberg aufgelegt wurde. Ein wenig versüßt wurde das Geschenk noch mit echter "Lautrer Schoggelaad".

 

06.03.2011 / Allgemein

Infostand mit Thomas Wansch am Davenportplatz

Am vergangenen Samstag hat der SPD-Ortsverein Kaiseslautern-Süd am Davenportplatz auf die bevorstenende Landtagswahl am 27. März 2011 hingewiesen und für die Politik der SPD geworben. Unterstützt wurden die OrtsvereinsmitgliederInnen von Thomas Wansch, der wieder den Wahlkreis 44 direkt gewinnen will. Die Wahlkämpfer haben an zahlreiche Passanten Flyer und Give-aways verschenkt und haben sie über die Ziele der SPD informiert.